Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Resilienz stiller Kinder stärken
Autor
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 131-138
Dokument  (508 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Um dem Phänomen des stillen Verhaltens in der Schule nachzugehen, bedarf es eines sensiblen Blicks auf die Stärke, die in diesem ruht, und ebenso auf Herausforderungen, die mit ihm einhergehen. Lehrpersonen nehmen in der durch zahlreiche Veränderungen gekennzeichneten schnelllebigen Gegenwart verstärkt Rückzugstendenzen, soziale Isolation, Unsicherheit und Teilnahmslosigkeit wahr, die Teilhabe und Resilienzentwicklung erschweren. Hier möchte ein geplantes Forschungsprojekt ansetzen, um personale und soziale Stärkung anzustreben und Akzeptanz- und Kompetenzerfahrungen zu ermöglichen. Im ersten Schritt sollen dabei pädagogisch-diagnostisch Ressourcen identifiziert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeHöflich, Sabine: Resilienz stiller Kinder stärken - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 131-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327032 - DOI: 10.25656/01:32703; 10.35468/6149-11
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen