Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327065
DOI: 10.25656/01:32706; 10.35468/6149-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327065
DOI: 10.25656/01:32706; 10.35468/6149-14
Titel |
Jugendliche im Autismus-Spektrum in der inklusiven Schule – Belastungen und Bewältigungsstrategien |
---|---|
Autoren |
Sagrauske, Mieke ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 159-166 |
Dokument | Volltext (563 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Autismus; Schüler; Belastung; Bewältigung; Schülerperspektive; Herausforderung; Strategie |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schüler*innen im Autismus-Spektrum erleben in Schulen zahlreiche Belastungssituationen. Für viele gehören Stress und Angst zu ihrem Schulalltag. In diesem Beitrag werden die Autor*innen Belastungssituationen skizzieren, die autistische Schüler*innen in internationalen Untersuchungen benannt haben, und diese mit ersten Originalzitaten aus unserem aktuellen Projekt zu ‚Schüler*innenperspektiven von Jugendlichen im Autismus-Spektrum (PerSAS)‘ untermauern. Im Anschluss daran werden sie – ebenfalls mit Bezug auf diese beiden Quellen – Bewältigungsstrategien vorstellen, welche die Kinder entweder selber oder mit Unterstützung von Eltern oder Lehrkräften entwickelt haben, um mit den schulischen Herausforderungen umzugehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Sagrauske, Mieke; Lindmeier, Christian: Jugendliche im Autismus-Spektrum in der inklusiven Schule – Belastungen und Bewältigungsstrategien - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 159-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327065 - DOI: 10.25656/01:32706; 10.35468/6149-14 |