Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327133
DOI: 10.25656/01:32713; 10.35468/6149-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327133
DOI: 10.25656/01:32713; 10.35468/6149-21
Titel |
Wissenschafts-Praxis-Kooperation als Ressource für innovative Strategien zur Unterstützung didaktisch-diagnostischen Handelns im inklusiven (Sach-)Unterricht |
---|---|
Autoren |
Schroeder, René ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 224-231 |
Dokument | Volltext (772 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Wissenschaft; Praxis; Kooperation; Sachunterricht; Innovation; Didaktik; Diagnostik; Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie Innovationen nachhaltig in Schulpraxis implementiert werden können. Dabei zeigt sich der problembehaftete Theorie-Praxis-Transfer als zentrale Herausforderung in der Weiterentwicklung inklusiver, resilienter Bildungseinrichtungen, welche durch Design-Based Research (DBR) angegangen werden kann. Das Projekt DiPoSa – Didaktisch-diagnostische Potenziale inklusionsorientierten Unterrichts nutzt eine DBR-typische enge Wissenschafts-Praxis-Kooperation, um praxisrelevante Konzepte zu entwickeln. Im Beitrag werden sogenannte Entwicklungskonferenzen (EK), als kollaborativ-dialogisch angelegtes Format der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis zentral gestellt. Erste Evaluationsergebnisse der EK zeigen positive Effekte auf die Zusammenarbeit, allerdings auch Herausforderungen, etwa in der Rollenklärung und der Wahrnehmung des persönlichen Nutzens durch die Beteiligten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Schroeder, René; Reh, Anne: Wissenschafts-Praxis-Kooperation als Ressource für innovative Strategien zur Unterstützung didaktisch-diagnostischen Handelns im inklusiven (Sach-)Unterricht - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 224-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327133 - DOI: 10.25656/01:32713; 10.35468/6149-21 |