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Titel
Vom 'eyrnamerking'-Prinzip zu multiprofessionellen Teamstrukturen. Schulentwicklung am Beispiel der Brekkubæjarskóli in Akranes (Island)
Autor
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 333-341
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Zeiten der Inklusion steht Schule vor der Herausforderung, sich zur und als Schule für alle zu entwickeln und Unterstützung für alle Kinder zugänglich zu machen, ohne sie zu stigmatisieren. Die Brekkubæjarskóli in Akranes war als eine von zwei Schulen der Kleinstadt für ihre sonderpädagogische Abteilung seit 1986 bekannt. Im Kollegium wurde jedoch zunehmend kritisch gesehen, dass die Förderabteilung zur Stigmatisierung der Kinder beitrug und ein zweigeteiltes Unterstützungssystem schuf. So begann ein Entwicklungsprozess, der schrittweise zur Ablösung der Abteilung durch multiprofessionelle Jahrgangsteams führte. Der Beitrag fokussiert diesen Prozess, insbesondere die veränderten Sichtweisen des Kollegiums auf Partizipation und Teamarbeit. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
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Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeJörgensdóttir Rauterberg, Ruth: Vom 'eyrnamerking'-Prinzip zu multiprofessionellen Teamstrukturen. Schulentwicklung am Beispiel der Brekkubæjarskóli in Akranes (Island) - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 333-341 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327256 - DOI: 10.25656/01:32725; 10.35468/6149-33
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