Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sachunterricht international – eine Dokumentation zum Stand der Internationalität der Sachunterrichtsdidaktik
Autor
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 85-93. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (403 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag zeigt die Autorin für den Zeitraum der letzten zwanzig Jahre auf, wie die deutschsprachige Sachunterrichtsdidaktik international verortet ist. Sie hebt hervor, dass zahlreiche aktuelle Fragestellungen eine Auseinandersetzung mit dem internationalen Diskurs notwendig machen, der aktuell jedoch nur in Ansätzen gegeben ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):How international is the german scientific discipline didactics of General Studies (Sachunterricht)? This is the main question of this article. Using various data from the last 20 years (2004 to 2024), the status of the internationality of german-language discipline of General Studies is reconstructed, and a final overall assessment is formulated. The work shows that the didactics of General Studies has since now only a low internationality. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeBlaseio, Beate: Sachunterricht international – eine Dokumentation zum Stand der Internationalität der Sachunterrichtsdidaktik - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 85-93. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327537 - DOI: 10.25656/01:32753; 10.35468/6152-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen