Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327560
DOI: 10.25656/01:32756; 10.35468/6152-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327560
DOI: 10.25656/01:32756; 10.35468/6152-10
Titel |
Phänomene verstehen und KI |
---|---|
Autor |
Schumann, Svantje ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 121-129. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (539 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Künstliche Intelligenz; Phänomen; Problemorientierter Unterricht; Chatbot; Hermeneutik; Projekt |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin zeigt die Ergebnisse eines Seminarprojektes auf, in dem Studierende mit Hilfe eines KI-Tools sich zwei Phänomenen genähert haben, um einen Verstehensprozess zu initiieren. Sie diskutiert Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI für einen problemorientierten Sachunterricht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Using the phenomena described by Martin Wagenschein, ‘moving wood with a horse’ and ‘pulley block’ (Wagenschein 1978; Messner 2012), it is first shown how these were understood in dialogue with and by students. The two phenomena were then presented to ChatGPT. It was analysed how the chatbot (version 4.0) behaves when different prompts are used. Both analyses use the objective hermeneutic methodology. Finally, on the basis of these analyses, statements are made about the current potential of ChatGPT to contribute to ‘understanding’ as an educational requirement. The findings also help students of science subject teaching understand AI’s role and limitations, promoting critical engagement with such tools. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Schumann, Svantje: Phänomene verstehen und KI - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 121-129. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327560 - DOI: 10.25656/01:32756; 10.35468/6152-10 |