Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327661
DOI: 10.25656/01:32766; 10.35468/6152-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327661
DOI: 10.25656/01:32766; 10.35468/6152-20
Titel |
DearH_MINT – Beitrag zu einer frühen MINT Bildung im Kontext von Problemlösekompetenz und Zukunftsgestaltung |
---|---|
Autoren |
Wollmann, Karl ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 222-232. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (917 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Kompetenzerwerb; Schüler; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; MINT-Fächer; Problemlösen; Zukunft; Gestaltung; Naturwissenschaftliche Bildung; STEMS <Science, Technology, Environment in Modern Society>; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen verdeutlichen in ihrem Beitrag, dass der Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht sich nicht allein auf den Erwerb von Fachkonzepten fokussieren kann. Im Sinne eines umfassenden, auf einen kompetenten Umgang mit Komplexität zielenden Unterrichts muss somit auch die Anbahnung von domänenspezifischen Arbeitsweisen fokussiert werden. Sie stellen hier die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, das als Design-Based-Research-Projekt eine Lernumgebung auf Praxistauglichkeit überprüft, in der Schülerinnen und Schüler das Problemlösen von MINT-Fragestellungen erlernen können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Early STEM education should enable children to understand current and future complex challenges in authentic and real-life contexts and to be able to solve them with the help of subject-specific resources and skills (Bybee 2013; MartínPáez et al. 2019). The main question at the center of this is: How can STEM learning environments be designed to support the development of DAH in a discipline-specific and cross-disciplinary way? To this end, the article presents the results of the formative evaluation (focus group discussion) of the learning environment and discusses them against the background of their effectiveness. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Wollmann, Karl; Steinmann, Annett; Lange-Schubert, Kim: DearH_MINT – Beitrag zu einer frühen MINT Bildung im Kontext von Problemlösekompetenz und Zukunftsgestaltung - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 222-232. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327661 - DOI: 10.25656/01:32766; 10.35468/6152-20 |