Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
DearH_MINT – Beitrag zu einer frühen MINT Bildung im Kontext von Problemlösekompetenz und Zukunftsgestaltung
Autoren
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 222-232. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (917 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen verdeutlichen in ihrem Beitrag, dass der Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht sich nicht allein auf den Erwerb von Fachkonzepten fokussieren kann. Im Sinne eines umfassenden, auf einen kompetenten Umgang mit Komplexität zielenden Unterrichts muss somit auch die Anbahnung von domänenspezifischen Arbeitsweisen fokussiert werden. Sie stellen hier die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, das als Design-Based-Research-Projekt eine Lernumgebung auf Praxistauglichkeit überprüft, in der Schülerinnen und Schüler das Problemlösen von MINT-Fragestellungen erlernen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Early STEM education should enable children to understand current and future complex challenges in authentic and real-life contexts and to be able to solve them with the help of subject-specific resources and skills (Bybee 2013; MartínPáez et al. 2019). The main question at the center of this is: How can STEM learning environments be designed to support the development of DAH in a discipline-specific and cross-disciplinary way? To this end, the article presents the results of the formative evaluation (focus group discussion) of the learning environment and discusses them against the background of their effectiveness. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeWollmann, Karl; Steinmann, Annett; Lange-Schubert, Kim: DearH_MINT – Beitrag zu einer frühen MINT Bildung im Kontext von Problemlösekompetenz und Zukunftsgestaltung - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 222-232. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327661 - DOI: 10.25656/01:32766; 10.35468/6152-20
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen