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Titel
Selbstverwaltung und Sozialismus. Erziehungsanspruch und Erziehungspraxis der Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde im Mikrokosmos Kinderrepublik
Autoren
OriginalveröffentlichungEngelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 139-165
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6162-5; 978-3-7815-2702-7; 9783781561625; 9783781527027
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf Basis des Nachlasses von Hans Weinberger, den Schriften von Kurt Löwenstein und der Zeltlager Zeitung „Z. Z.“ untersuchen die Autorinnen die Selbstorganisation und Selbstverwaltung der Kinderrepublik der sozialdemokratischen Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde, eher bekannt unter dem Ausdruck Kinderrepublik Seekamp von 1927. Die Autorinnen behandeln die Kinderrepublik als ein aufschlussreiches Modell für Basisdemokratie in der Weimarer Republik, das vor allem von Kindern aus der Arbeiter:innenschaft aus mehreren Ländern getragen wurde. Ihr Blick richtet sich dabei auf die Formen ihrer Selbstorganisation, die sich durch ein Wechselspiel von planvoller Ordnung und dem Erleben einer sozialistischen Gemeinschaft auszeichne. Die Autorinnen stellen dabei die spezifisch demokratisch-sozialistische Art und Weise der Entscheidungsfindung heraus, die im Zeltlager praktiziert wurde. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte
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Eintrag erfolgte am08.04.2025
QuellenangabeDaldrup, Maria; Diedrichs, Irmela: Selbstverwaltung und Sozialismus. Erziehungsanspruch und Erziehungspraxis der Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde im Mikrokosmos Kinderrepublik - In: Engelmann, Christina [Hrsg.]; Haberkorn, Tobias [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]: Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 139-165 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328954 - DOI: 10.25656/01:32895; 10.35468/6162-07
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