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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329146
DOI: 10.25656/01:32914; 10.36950/bzl.42.3.2024.10376
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329146
DOI: 10.25656/01:32914; 10.36950/bzl.42.3.2024.10376
Originaltitel |
Evidenzbasierung in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Bedeutung, Forschungsansätze, Desiderate |
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Paralleltitel | Evidence-based teacher education in Switzerland: Significance, research approaches, desiderata |
Autoren |
Brühwiler, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 256-271 ![]() |
Dokument | Volltext (752 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Evidenz; Lehrerbildung; Lehrer; Entwicklung; System; Forschung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Forderung nach einer evidenzbasierten Lehrer:innenbildung liegt die Annahme zugrunde, dass die Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer qualitätsvollen Weiterentwicklung der Lehrer:innenbildung beiträgt. Die Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities hat die Stärkung der Evidenzbasierung als strategisches Ziel festgelegt und die Kommission Forschung und Entwicklung beauftragt, eine Bestandsaufnahme zur Evidenzbasierung der Lehrer:innenbildung in der Schweiz vorzunehmen. Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um eine bearbeitete Kurzversion des Berichts, die darauf abzielt, eine Übersicht über Forschungsansätze und methodische Zugänge zur Gewinnung von Evidenz zu geben, ausgewählte nationale und internationale Forschungsvorhaben zur Wirksamkeit der Lehrer:innenbildung vorzustellen und Desiderate abzuleiten, die aufzeigen, wie die Evidenzbasierung der Lehrer:innenbildung gestärkt werden könnte. Der Schwerpunkt liegt auf der Systemebene der Lehrer:innenbildung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The demand for evidence-based teacher education assumes that the use of scientific findings can contribute to the qualitative development of teacher education. The Chamber of Universities of Teacher Education of swissuniversities has likewise defined the strengthening of evidence-based teacher education as a strategic goal and asked the Commission on Research & Development to prepare a review report on evidence-based teacher education in Switzerland. This contribution is an abridged version of this report and aims to provide an overview of research strategies and methodological approaches for the generation of evidence, to present selected national and international research initiatives on the effectiveness of teacher education, and to derive desiderata on how evidence-based teacher education could be strengthened. The main focus is on the system level of teacher education. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://bzl-online.ch/de/ |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Brühwiler, Christian; Hollenstein, Lena; Kassis, Wassilis; Pauli, Christine: Evidenzbasierung in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Bedeutung, Forschungsansätze, Desiderate - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 256-271 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329146 - DOI: 10.25656/01:32914; 10.36950/bzl.42.3.2024.10376 |