Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernen individuell fördern. Das Projekt "Lernen. Fördern. Individuell" (LFI) zur unterrichtsergänzenden Förderung von Schülerinnen und Schülern
Autoren
OriginalveröffentlichungNagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-199
Dokument  (488 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Bildungslabor-Projekt Lernen. Fördern. Individuell (LFI) findet in Zusammenarbeit mit Salzburger Schulen statt und begleitet Lehramtsstudierende des Cluster Mitte im fortgeschrittenen Studium bei der individuellen Lernförderung von Schüler:innen der Sekundarstufe. Die Studierenden erfassen individuelle Lernstände im Rahmen einer Förderdiagnostik und planen spezifische Fördereinheiten, die einmal wöchentlich im Nachmittagsangebot der Schule unterrichtet werden. Durch zwei universitäre bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen werden die Studierenden auf ihre Aufgaben vorbereitet und begleitet, wobei Ansätze und Verfahren der Förderdiagnostik, Förderplanung und Konzepte der individuellen Lernförderung thematisiert werden. Der Beitrag gibt Einblicke in das Konzept und die Umsetzung des Bildungslabors sowie in erste Ergebnisse der begleitenden Evaluationsforschung, bei der Studierende zu ihren Erfahrungen und Lernprozessen befragt wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.04.2025
QuellenangabeBach, Andreas; Baumgartner-Hirscher, Natalie; Bors, Klara: Lernen individuell fördern. Das Projekt "Lernen. Fördern. Individuell" (LFI) zur unterrichtsergänzenden Förderung von Schülerinnen und Schülern - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-199 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330014 - DOI: 10.25656/01:33001; 10.35468/6163-11
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen