Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330058
DOI: 10.25656/01:33005; 10.35468/6163-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330058
DOI: 10.25656/01:33005; 10.35468/6163-15
Titel |
Fachlichkeiten. Zum Abschluss |
---|---|
Autoren |
Michler, Werner ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 242-258 |
Dokument | Volltext (229 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Fachlichkeit; Interdisziplinarität; Bildung; Labor; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag versucht in einer institutionslogischen und wissenssoziologischen Perspektivierung unter dem Aspekt von Fachlichkeit und Interdisziplinarität Erfahrungen mit Projekten der Salzburger Bildungslabore zu resümieren und einige weiterführende Gedanken zu formulieren. Zwei Perspektiven werden hier eingenommen: Die eine ist die eines schon in der ersten Konzeptionsphase beteiligten ‚Fachwissenschaftlers‘ aus den Kulturwissenschaften (germanistische Literaturwissenschaft), die andere die einer Erziehungswissenschaftlerin, genauer einer Bildungshistorikerin, später dazu gekommen und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Salzburger Bildungslabore (SBL). Die Bildungslabore – so die gemeinsame Einschätzung der Autor*innen – bieten Chancen, den Autonomisierungs- und damit Abschließungstendenzen einzelner Akteur:innengruppen im Bildungssystem entgegenzuwirken; es eröffnen sich gerade in diesem Spannungsgefüge neben Reflexionsräumen auch Erkenntnismöglichkeiten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Michler, Werner; Reh, Sabine: Fachlichkeiten. Zum Abschluss - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 242-258 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330058 - DOI: 10.25656/01:33005; 10.35468/6163-15 |