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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331183
DOI: 10.25656/01:33118; 10.35468/6166-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331183
DOI: 10.25656/01:33118; 10.35468/6166-01
Titel |
In organisationaler Verantwortung? Digitale Ungleichheit in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
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Autoren |
Vollmar, Leoni;
Maack, Linda ![]() |
Originalveröffentlichung | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 17-28 |
Dokument | Volltext (159 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Sozialpädagogik; Digitalisierung; Studium; Ungleichheit; Hochschule; Organisation; Soziale Ungleichheit |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Als theoretischer Problemaufriss zeigt der Beitrag, inwiefern eine organisationale Perspektive zu einer systematischen Betrachtung digitaler Ungleichheit im Kontext der digitalisierten Hochschulbildung der Sozialen Arbeit beitragen kann. Mit Bezug auf die bisherige Debatte zu digitaler Ungleichheit im Hochschulstudium wird aufgezeigt, dass jene bislang eine Leerstelle in der Betrachtung des Studiums Sozialer Arbeit darstellt, die es gleichermaßen nicht nur aus einer sozio- und technikzentristischen Perspektive zu bearbeiten gilt. Viel eher hebt der Beitrag mit Verweis auf das Konzept der organisationalen Digitalität hervor, dass sich soziale Ungleichheit auch in sozio-technischen Praktiken entfaltet, wobei die organisationalen Praxisstrukturen im Hochschulstudium eine einflussreiche Rolle spielen können. Mit Blick auf die strukturellen Kontextbedingungen von digitaler Ungleichheit im Studium Sozialer Arbeit macht der Beitrag daher den Verweis, jene auch stärker in der Bearbeitung digitaler Ungleichheit zu berücksichtigen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund von Bedeutung, vor dem auch die Ausbildung Sozialer Arbeit als vollumfänglich reflexive Professionalisierung begriffen wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
Quellenangabe | Vollmar, Leoni; Maack, Linda: In organisationaler Verantwortung? Digitale Ungleichheit in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 17-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331183 - DOI: 10.25656/01:33118; 10.35468/6166-01 |