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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331307
DOI: 10.25656/01:33130; 10.35468/6166-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331307
DOI: 10.25656/01:33130; 10.35468/6166-13
Titel |
Trialogische Lehre in virtuellen studentischen Lernumgebungen. Neue Wege in der Hochschulausbildung für die Soziale Arbeit |
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Autoren |
Hübener, Anne-Friederike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 208-225 |
Dokument | Volltext (967 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Digitalisierung; Studium; Virtuelle Realität; Virtuelle Hochschule; Hochschullehre; E-Learning; COVID-19; Pandemie; Lernumgebung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | E-Learning ist seit langem ein Thema in der Hochschullehre, doch im Zuge der COVID- 19-Pandemie wurde die Nutzung und didaktische Erforschung digitaler Lehrformate signifikant intensiviert und weiterentwickelt. Der vorliegende Beitrag analysiert innovative Ansätze und Herausforderungen der trialogischen Lehre in virtuellen Umgebungen, insbesondere für die Ausbildung im Umgang mit psychischen Erkrankungen. Der zeitversetzte Trialog zwischen Betroffenen, Fachkräften und Studierenden in virtuellen Vorlesungen stellt einen didaktischen Ansatz dar, um soziale Präsenz im digitalen Raum zu fördern und essenzielle Fähigkeiten für angehende Fachkräfte der Sozialen Arbeit zu vermitteln. Der Artikel führt auf, wie digitale Technologien einen effektiven, empathischen Austausch unterstützen und betont die Bedeutung sozialer Präsenz in der Online-Lehre. Dieser pädagogische Ansatz liefert wertvolle Erkenntnisse für digitale Lehrmethoden in der Sozialen Arbeit, indem er die Notwendigkeit technologischer und menschlicher Kompetenzen hervorhebt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
Quellenangabe | Hübener, Anne-Friederike; Willée, Ulf-Henning: Trialogische Lehre in virtuellen studentischen Lernumgebungen. Neue Wege in der Hochschulausbildung für die Soziale Arbeit - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 208-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331307 - DOI: 10.25656/01:33130; 10.35468/6166-13 |