Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Utopien im Unterricht. Theoretische Verortungen - Fächerperspektiven - praktische Beispiele
Weitere BeteiligteAmmerer, Heinrich [Hrsg.] GND-ID ORCID; Anglmayer-Geelhaar, Margot [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hummer, Robert [Hrsg.] GND-ID; Oppolzer, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2024, 219 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 14)
Dokument (4.120 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9726-9; 978-3-8309-4726-4; 9783830997269; 9783830947264
ISSN2510-1250; 25101250
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Gerade in Krisenzeiten, in denen viele Weichen neu gestellt werden müssen, ist visionäres Denken gefragt. Sich alternative Welten und Zukünfte vorstellen und bestehende Visionen auf ihre Plausibilität hin überprüfen zu können, ist für eine nachhaltige Gestaltung unserer Gegenwart unerlässlich. Teil einer solchen "futures literacy" muss auch eine individuelle Utopiefähigkeit sein, die es jungen Menschen ermöglicht, dem gesellschaftlichen Utopieverlust entgegenzuwirken. Der Aufbau dieser Fähigkeiten bei den Lernenden kann jedoch nicht Aufgabe eines einzelnen Schulfaches sein, sondern muss als übergreifendes Prinzip verstanden werden. Der interdisziplinär angelegte Sammelband verfolgt das Ziel, das Potenzial von Utopien in verschiedenen Unterrichtsfächern für die Ausbildung von Zukunftskompetenz auszuloten und eine Bestandsaufnahme relevanter Unterrichtsansätze zu versuchen. Im ersten Teil des Bandes führen fachübergreifende Grundlagenbeiträge aus verschiedenen Disziplinen in den Themenkomplex ein und bieten sowohl Schlaglichter auf Erscheinungsformen des Utopischen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten als auch grundlegende Definitionen zentraler Begriffe. Die anschließenden fachdidaktischen Beiträge loten den Beitrag der jeweiligen Disziplin zur Entwicklung eines reflektierten Umgangs mit Utopien aus und stellen methodische Zugänge für den Unterricht (inklusive eines Praxisbeispiels) vor. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeAmmerer, Heinrich [Hrsg.]; Anglmayer-Geelhaar, Margot [Hrsg.]; Hummer, Robert [Hrsg.]; Oppolzer, Markus [Hrsg.]: Utopien im Unterricht. Theoretische Verortungen - Fächerperspektiven - praktische Beispiele. Münster ; New York : Waxmann 2024, 219 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332690 - DOI: 10.25656/01:33269; 10.31244/9783830997269
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen