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Titel
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor. Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : Logos Verlag 2018, IV, 239, XXXVIII S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 251) - (Dissertation, Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8325-4659-5; 9783832546595
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern. (DIPF/Orig.).
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Eintrag erfolgte am28.07.2025
QuellenangabeWenzel, Michael: Computereinsatz in Schule und Schülerlabor. Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien. Berlin : Logos Verlag 2018, IV, 239, XXXVIII S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 251) - (Dissertation, Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333837 - DOI: 10.25656/01:33383; 10.30819/4659
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