Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Alltagsrassismus in der Schule. Katholische Religionslehrer*innen-Bildung als Ort einer rassismuskritischen Subjektbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungBreinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 244-256
Dokument  (1.098 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Religionsunterricht steht unter dem Paradigma der Subjektorientierung. Daher ist es notwendig, die subjektivierende Wirkung von Rassismus zu erkennen und eine Sensibilität für koloniale Diskurse und Praktiken zu entwickeln. Lehramtsstudierende bringen jeweils subjektive Theorien über Rassismus mit, welche handlungsleitend wirken und daher reflektiert und ggf. modifiziert werden sollen. Rassismuskritische Subjektbildung erfordert, essentialistische Identitätskonstruktionen zu problematisieren, Lernen auch als Umlernen zu begreifen und Sprachräume für rassismuserfahrene Subjekte zu eröffnen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.07.2025
QuellenangabeBrandstetter, Bettina; Lehner-Hartmann, Andrea; Novakovits, David: Alltagsrassismus in der Schule. Katholische Religionslehrer*innen-Bildung als Ort einer rassismuskritischen Subjektbildung - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 244-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335918 - DOI: 10.25656/01:33591; 10.35468/6177-16
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen