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Titel
Literatur- und lesebezogene Überzeugungen im Lehramtsstudium Deutsch. Konstrukt und Methode eines echten Längsschnitts
Autoren
OriginalveröffentlichungZachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 86-95
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag skizziert ein Forschungsvorhaben, das es sich zum Ziel setzt, die Entwicklung von Überzeugungen zu Literatur und Lesen im Verlauf des Lehramtstudiums Deutsch (BA) zu erfassen. Dabei gehen die Autor*innen davon aus, dass gemäß dem Stand der (internationalen) Beliefs-Forschung Überzeugungen ein gravierender Stellenwert für Lehrer*innenhandeln im Unterricht zukommt, indem sie orientierend und handlungsleitend sind. Der Beitrag wird einen Schwerpunkt auf die Dimensionierung des Konstrukts setzen sowie kurz die methodische Umsetzung verdeutlichen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung
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Eintrag erfolgte am02.09.2025
QuellenangabeDawidowski, Christian; Herz, Cornelius; Witte, Jennifer: Literatur- und lesebezogene Überzeugungen im Lehramtsstudium Deutsch. Konstrukt und Methode eines echten Längsschnitts - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 86-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336526 - DOI: 10.25656/01:33652; 10.35468/6181-06
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