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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336706
DOI: 10.25656/01:33670; 10.35468/6184-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336706
DOI: 10.25656/01:33670; 10.35468/6184-03
Titel |
Was bleibt ungesagt? Psychoanalytische Impulse für die Reflexion eigenen Unterrichts |
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Autoren | Illing, Philipp; Munnes, Richard |
Originalveröffentlichung | Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 73-89. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (644 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Reflexion <Phil>; Psychoanalytische Pädagogik; Emotion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mentalisierung; Professionalisierung; Unterricht; Kritische Theorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6184-7; 978-3-7815-2723-2; 9783781561847; 9783781527232 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag problematisiert anhand psychoanalytisch-pädagogischer Erkenntnisse die Leerstelle einer emotionalen Reflexion des eigenen Unterrichts im Kontext sozial-ökologischer Krisen. Er beleuchtet, wie belastende Emotionen und unbewusste Abwehrprozesse die Lehrer*in-Schüler*inbeziehung prägen und wie diese durch eine verstärkte Selbstreflexion wahrnehmbar werden können. Im Rückgriff auf Argumente der Kritischen Theorie wird gezeigt, dass die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich vermittelten Emotionen helfen kann, eine emanzipatorisch-transformative Bildung zu fördern. Dazu wird die Psychoanalytische Pädagogik nach Impulsen für den Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen befragt. Diese sollen dazu ermutigt werden, ihre Rolle über institutionelle Vorgaben hinaus zu reflektieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 25.08.2025 |
Quellenangabe | Illing, Philipp; Munnes, Richard: Was bleibt ungesagt? Psychoanalytische Impulse für die Reflexion eigenen Unterrichts - In: Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 73-89. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336706 - DOI: 10.25656/01:33670; 10.35468/6184-03 |