Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstreflexionen im Seminar – und dann auch noch schriftlich?! Zum Stellenwert narrativen Schreibens für die professionsorientierte Selbsterkundung
Autor
OriginalveröffentlichungBauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 266-282. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (1.483 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6184-7; 978-3-7815-2723-2; 9783781561847; 9783781527232
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich kritisch mit der eigenen Lehrpraxis in einem Begleitseminar zum Praxissemester auseinander und thematisiert dabei die hochschuldidaktische Einbindung schriftlicher Reflexionen im Allgemeinen, den möglichen Beitrag von "narrativer Identität" (vgl. Welsen & Ricoeur 2005) sowie das Verhältnis zwischen authentischen schriftlichen Reflexionen der Studierenden und deren Weiterbearbeitung als Sekundärreflexion. Im Zusammenhang damit wird das eingesetzte Reflexionsinstrument diskutiert, das auf den Erkenntnissen der eigenen Promotionsstudie zum Thema pädagogische Authentizität beruht. Zudem wird hinterfragt, was es für die schriftlichen Reflexionen bedeuten kann, wenn die Sekundärreflexionen auch als Prüfungsleistung eingebracht werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.08.2025
QuellenangabeMattstedt, Simone: Selbstreflexionen im Seminar – und dann auch noch schriftlich?! Zum Stellenwert narrativen Schreibens für die professionsorientierte Selbsterkundung - In: Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 266-282. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336807 - DOI: 10.25656/01:33680; 10.35468/6184-13
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen