Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : Logos Verlag Berlin 2025, 365 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 388) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2025)
Dokument  (15.309 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8325-5943-4 ; 9783832559434
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Angesichts der Potentiale, die der Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht bietet, bedarf es entsprechender fachdidaktischer Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung. Die begleitende Untersuchung des Erwerbs digitaler Kompetenzen wie dem fachdidaktischen Wissen (FDW) zum Einsatz digitaler Medien erfolgt üblicherweise mittels Selbsteinschätzungen, welche jedoch hinsichtlich ihrer mangelnden Validität und Fachspezifität kritisiert werden. In der vorliegenden Arbeit wird daher die Entwicklung eines fachdidaktischen Leistungstests zur validen Erfassung des FDW zum Einsatz digitaler Medien fokussiert. Der Leistungstest wird zur Evaluation fachdidaktischer Seminare im Prä-Post-Design bei Physiklehramtsstudierenden eingesetzt (N = 70). Durch anknüpfende retrospektive Interviews mit einem Teil der Studierenden wird analysiert, welche Seminarelemente mit Veränderungen in den Testantworten zusammenhängen, um lernförderliche oder lernhinderliche Elemente für den Wissenserwerb zu identifizieren. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen einen Wissenszuwachs im FDW mit kleinem Effekt. Aus der Identifikation lernförderlicher Seminarelemente in der Interviewanalyse können wichtige Gestaltungsmerkmale für zukünftige Lerngelegenheiten zum Einsatz digitaler Medien abgeleitet werden, wie beispielsweise eine kritische Reflexion von Medieneinsätzen und -beispielen sowie die Möglichkeit des eigenen Ausprobierens und Implementierens der Medien. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.08.2025
QuellenangabeGroße-Heilmann, Rike: Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik. Berlin : Logos Verlag Berlin 2025, 365 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 388) - (Dissertation, Universität Paderborn, 2025) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337752 - DOI: 10.25656/01:33775; 10.30819/5943
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen