Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338809
DOI: 10.25656/01:33880; 10.35468/6186-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338809
DOI: 10.25656/01:33880; 10.35468/6186-10
Titel |
Situationsanalyse und situatives Handeln bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung |
---|---|
Autoren |
Bolz, Tijs ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 142-159 |
Dokument | Volltext (1.007 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Affektive Störung; Soziale Entwicklung; Situationsanalyse; Modell; Interaktion; Soziale Interaktion; Informationsverarbeitung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das weiterentwickelte Modell zur sozial-kognitiven Informationsverarbeitung (SKI; Crick & Dodge 1994; Lemerise & Arsenio 2000) wird als Grundlage für die Analyse von Situationen dargestellt, mit dem Ziel nicht gelungene Interaktionsprozess zu „verstehen“ und alternative, tragfähige Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Durch die Beschreibung der einzelnen Phasen des Modells, die Formulierung von Leitfragen sowie die Übertragung auf einen Praxisfall wird das SKI-Modell für Selbstreflexions-, (kollegiale) Beratungs- sowie Supervisionsprozesse nutzbar gemacht. Hierdurch wird ein theoriebasiertes und methodisch fundiertes Vorgehen für die Analyse und Bewertung von pädagogischen Situationen angeboten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2025 |
Quellenangabe | Bolz, Tijs; Rieß, Bastian: Situationsanalyse und situatives Handeln bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 142-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338809 - DOI: 10.25656/01:33880; 10.35468/6186-10 |