Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Strukturelle Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen Förderschule und Jugendhilfe – eine Konzeptanalyse im Kontext intensivpädagogischer Förderung
ParalleltitelStructural cooperation in the collaboration between special schools and youth welfare services - a concept analysis in the context of intensive educational support
Autoren
OriginalveröffentlichungEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 210-220 ZDB
Dokument  (1.313 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6178-6; 978-3-7815-2717-1; 9783781561786; 9783781527171
ISSN2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für die bestmögliche Unterstützung intensivpädagogisch geförderter Kinder und Jugendlicher ist eine effektive Zusammenarbeit zwischen Förderschule und Jugendhilfe unabdingbar. Dabei wird die multiprofessionelle Kooperation maßgeblich durch übergeordnete Strukturen und Konzepte gestaltet, die den Rahmen für die Zusammenarbeit von Lehr- und pädagogischen Fachkräften bestimmen. Zur Erfassung dieser Strukturen wurden Interviews mit Schul- und Bereichsleitungen (N = 9) geführt. Die Ergebnisse der Konzeptanalyse bieten detaillierte Einblicke in strukturelle Abläufe, Kommunikationsstrukturen, die Konstitution und Weiterentwicklung von Kooperationsorganisationen sowie deren Umsetzungs- und Implementationsstrategien. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Effective cooperation between special schools and youth welfare facilities is essential for providing the best possible support to children and adolescents receiving intensive educational support. Multi-professional cooperation is largely shaped by overarching structures and concepts that determine the framework for cooperation between teaching staff and educational professionals. To capture these structures, interviews were conducted with school principals and youth welfare department heads (N = 9). The results of the concept analysis offer detailed insights into structural processes, communication frameworks, the formation and development of cooperative organizations, as well as their implementation strategies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.09.2025
QuellenangabeMüller, Paul Martin; Hennemann, Thomas; Leidig, Tatjana: Strukturelle Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen Förderschule und Jugendhilfe – eine Konzeptanalyse im Kontext intensivpädagogischer Förderung - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 210-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339709 - DOI: 10.25656/01:33970; 10.35468/6178-14
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen