Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339866
DOI: 10.25656/01:33986; 10.31244/zep.2024.04.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339866
DOI: 10.25656/01:33986; 10.31244/zep.2024.04.06
Titel |
Service Learning in Medellín, Colombia. Navigating challenges and forging new pathways for sustainable development |
---|---|
Autor |
Álvarez-Vanegas, Alejandro ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 24-27 ![]() |
Dokument | Volltext (320 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Service Learning; Handlungskompetenz; Lebenswelt; Lebensweltbezug; Pädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Programm; Implementierung; Kolumbien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | This article explores the implementation of a Service Learning program at a Colombian university, emphasizing its potential to promote Education for Sustainable Development (ESD) in the country. It outlines the origins of the initiative and highlights the challenges of scaling it up. After introducing the role of Service Learning in advancing ESD, the article examines how this pedagogical approach can help address critical issues in Colombia, such as inequality. The discussion concludes with an in-depth analysis of the implementation of the program at a private university, focusing on its successes, the obstacles to broader adoption, and potential strategies to overcome them. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel untersucht die Implementierung eines Service Learning-Programms an einer kolumbianischen Universität und hebt dessen Potenzial zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Land hervor. Er beschreibt die Ursprünge der Initiative und beleuchtet die Herausforderungen, das Programm auszuweiten. Ausgehend von der Bedeutung von Service Learning für die Förderungvon BNE wird erörtert, wie dieser pädagogische Ansatz drängende Probleme in Kolumbien, wie beispielsweise Ungleichheit, angehen kann. Der Artikel schließt mit einer detaillierten Analyse der Umsetzung des Programms an einer privaten Universität, wobei der Fokus auf den Erfolgen, den Hürden für eine breitere Anwendung und den möglichen Strategien zu deren Überwindung liegt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.09.2025 |
Quellenangabe | Álvarez-Vanegas, Alejandro: Service Learning in Medellín, Colombia. Navigating challenges and forging new pathways for sustainable development - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 24-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339866 - DOI: 10.25656/01:33986; 10.31244/zep.2024.04.06 |