Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340352
DOI: 10.25656/01:34035; 10.31244/9783818850463
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340352
DOI: 10.25656/01:34035; 10.31244/9783818850463
Titel |
Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten |
---|---|
Urheber (Inst.) | Arbeitskreis Evaluation der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW. Jahrestagung (2024 : Aachen) |
Weitere Beteiligte | Jörissen, Jörg [Hrsg.]; Möller, Daniela [Hrsg.]; Grein, Martina [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 238 S. |
Dokument | Volltext (16.544 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Studium; Evaluation; Qualitätssicherung; Bildungsmanagement; Empirische Sozialforschung; Curriculumentwicklung; Organisationsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Partizipation; Methode; Kooperation; Lehr-Lern-Forschung; Vernetzung; Kreativität; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Hochschulentwicklung; Selbststudium; Konferenzschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5046-3; 978-3-8188-0046-8; 9783818850463; 9783818800468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ko-Kreation ist im Hochschulbereich zwar angekommen, im Bereich der Evaluation von Studium und Lehre jedoch vergleichsweise wenig verbreitet. Eine allgemein etablierte Definition von Ko-Kreation existiert in diesem Kontext bislang nicht. Der Arbeitskreis Evaluation der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW nahm dies zum Anlass seine Jahrestagung 2024 dem Thema "Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten" zu widmen. Der Sammelband dokumentiert die Beiträge und Diskussionen der Tagung. Er gibt Einblicke in Theorien und Praxisbeispiele und befasst sich mit der Anwendung und dem Potential ko-kreativer Ideen und Vorgehensweisen in Evaluation und Lehrentwicklung. Die Herausgeber*innen führen zunächst aus, in welch vielfältiger Form ko-kreative Konzepte und Methoden in Lehre, Curriculums- und Organisationsentwicklung an Hochschulen Einzug gehalten haben, und reflektieren die Chancen und Herausforderungen für das Feld der Evaluation und Qualitätsentwicklung. In weiteren Beiträgen werden ko-kreativ angelegte Evaluations- und Entwicklungsprojekte, ko-kreative Elemente in der Qualitäts- und Studiengangsentwicklung sowie ko-kreative Ansätze in der Lehrveranstaltungsevaluation vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2025 |
Quellenangabe | Jörissen, Jörg [Hrsg.]; Möller, Daniela [Hrsg.]; Grein, Martina [Hrsg.]; Kopczynski, Sascha [Hrsg.]; Peters, David [Hrsg.]: Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2025, 238 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340352 - DOI: 10.25656/01:34035; 10.31244/9783818850463 |