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Titel
Arbeitszeit - ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? Definitionen und Konkretisierungen im nationalen und internationalen Vergleich
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 8-16 ZDB
Dokument  (950 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Arbeitszeit von Lehrpersonen steht seit Jahrzehnten im Spannungsfeld von Über- und Unterbewertung. Arbeitszeituntersuchungen führen regelmäßig zum Ergebnis der Unterbewertung. Grund hierfür sind Intransparenz und Unvollständigkeiten bei den Arbeitszeitfestlegungen und -erfassungen. Untersuchungen zur Arbeitszeit von Lehrpersonen zeigten fast durchgängig zu hohe Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Veränderung wurden aber nicht ergriffen. Ein neues Urteil des EuGH macht nun Neuregelungen erforderlich. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.10.2025
QuellenangabeFriedrichsdorf, Joachim: Arbeitszeit - ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? Definitionen und Konkretisierungen im nationalen und internationalen Vergleich - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 8-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341049 - DOI: 10.25656/01:34104
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