Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell - ein Schritt in die richtige Richtung
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 16-20 ZDB
Dokument  (1.609 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden die Entstehungsgeschichte, die Prämissen und die Grundelemente des im Jahr 2003 eingeführten Hamburger Lehrerarbeitszeitmodells dargestellt. Obwohl im Rahmen eines Sparprogramms entwickelt und eingeführt, gelingt es dem Modell, nicht nur unterrichtliche Aufgaben abzubilden (und zu gewichten), sondern auch Zeiten für allgemeine und über den Unterricht hinausgehende Tätigkeiten einzubeziehen. Es bleiben Kritikpunkte, und neue Aufgaben sind in den letzten 20 Jahren hinzugekommen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.10.2025
QuellenangabeRiekmann, Barbara: Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell - ein Schritt in die richtige Richtung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 16-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341050 - DOI: 10.25656/01:34105
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen