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Titel |
Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell - ein Schritt in die richtige Richtung |
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Autor | Riekmann, Barbara |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 16-20 ![]() |
Dokument | Volltext (1.609 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Lehrer; Arbeitszeitmodell; Arbeitszeit; Kommission; Tätigkeit; Unterricht; Hamburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden die Entstehungsgeschichte, die Prämissen und die Grundelemente des im Jahr 2003 eingeführten Hamburger Lehrerarbeitszeitmodells dargestellt. Obwohl im Rahmen eines Sparprogramms entwickelt und eingeführt, gelingt es dem Modell, nicht nur unterrichtliche Aufgaben abzubilden (und zu gewichten), sondern auch Zeiten für allgemeine und über den Unterricht hinausgehende Tätigkeiten einzubeziehen. Es bleiben Kritikpunkte, und neue Aufgaben sind in den letzten 20 Jahren hinzugekommen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.10.2025 |
Quellenangabe | Riekmann, Barbara: Das Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell - ein Schritt in die richtige Richtung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 16-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341050 - DOI: 10.25656/01:34105 |