Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31
Dokument  (822 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Lehrende sind mit immer vielfältiger und komplexer werdenden Herausforderungen konfrontiert. Diese Herausforderungen sorgen für zunehmende Belastungen auf Seiten der Schüler/innen und Lehrer/innen. Schulstress, mit seinen bekannten negativen Auswirkungen, ist die Folge. Der vorliegende Beitrag zeigt das Potenzial von Witz und Humor auf, schwierige Unterrichtssituationen besser zu meistern, herausfordernde Lerninhalte "leichter" zu vermitteln und ein Unterrichtsklima zu schaffen, in dem Lehren und Lernen besser gelingt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.10.2025
QuellenangabeRein, Mathias: Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341083 - DOI: 10.25656/01:34108
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen