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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343951
DOI: 10.25656/01:34395; 10.35468/6197-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343951
DOI: 10.25656/01:34395; 10.35468/6197-07
| Titel |
Kinder und Jugendliche als Expertinnen und Experten ihrer eigenen Gesundheit – Partizipation, Selbstbestimmung und Empowerment |
|---|---|
| Autor |
Ditsios, Erwin |
| Originalveröffentlichung | Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 92-103 |
| Dokument | Volltext (681 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Chronische Krankheit; Schule; Unterricht; Gesundheit; Krankheit; Partizipation; Empowerment; Aneignung; Selbstbestimmung; Jugendlicher; Inklusion |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche stehen in der Schule vor besonderen Herausforderungen – schulisch, emotional und sozial. Der Beitrag beleuchtet praxisnah, wie Partizipation, Selbstbestimmung und Empowerment in der Begleitung dieser Schülerinnen und Schüler wirksam werden können. Lehrpersonen spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie unterstützen nicht nur beim Lernen, sondern fördern gezielt Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit. Modelle wie das Gesundheits-Krankheits-Kontinuum und die Aneignungsdidaktik helfen, Erkrankung nicht defizitär zu betrachten, sondern in ihrer Vielschichtigkeit zu verstehen. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, wie chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche als Expertinnen und Experten ihrer eigenen Gesundheit ernst genommen und in schulische Prozesse aktiv einbezogen werden können. Das stärkt nicht nur ihre Resilienz und Lebensqualität, sondern bereichert den schulischen Alltag insgesamt. Der Beitrag macht Mut, sich diesen Fragen zuzuwenden – und bietet konkrete Impulse für eine inklusive und gesundheitsfördernde Unterrichtspraxis. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 28.11.2025 |
| Quellenangabe | Ditsios, Erwin: Kinder und Jugendliche als Expertinnen und Experten ihrer eigenen Gesundheit – Partizipation, Selbstbestimmung und Empowerment - In: Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 92-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343951 - DOI: 10.25656/01:34395; 10.35468/6197-07 |