Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344592
DOI: 10.25656/01:34459; 10.35468/jlb-03-2025-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344592
DOI: 10.25656/01:34459; 10.35468/jlb-03-2025-05
| Titel |
Lernseitige Professionalisierung von Schulleitenden |
|---|---|
| Autoren |
Agostini, Evi |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 58-68 |
| Dokument | Volltext (469 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Professionalisierung; Phänomenologie; Vignette <Methode>; Lernen; Führung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Mit phänomenologischen Vignetten wird im Beitrag ein Instrument vorgestellt, welches durch eine große Nähe zum Erfahrungsgeschehen die Komplexität des Schulleitungsalltages aufnimmt und Gelegenheit zur „lernseitigen“ Reflexion des eigenen Handelns als professionelle Tätigkeit bietet. An einer Vignette werden Möglichkeiten der Professionalisierung von Schulleitungen diskutiert und der Einsatz von Vignetten beispielhaft aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.12.2025 |
| Quellenangabe | Agostini, Evi; Anderegg, Niels: Lernseitige Professionalisierung von Schulleitenden - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 58-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344592 - DOI: 10.25656/01:34459; 10.35468/jlb-03-2025-05 |