Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernseitige Professionalisierung von Schulleitenden
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 58-68 ZDB
Dokument  (469 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit phänomenologischen Vignetten wird im Beitrag ein Instrument vorgestellt, welches durch eine große Nähe zum Erfahrungsgeschehen die Komplexität des Schulleitungsalltages aufnimmt und Gelegenheit zur „lernseitigen“ Reflexion des eigenen Handelns als professionelle Tätigkeit bietet. An einer Vignette werden Möglichkeiten der Professionalisierung von Schulleitungen diskutiert und der Einsatz von Vignetten beispielhaft aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.12.2025
QuellenangabeAgostini, Evi; Anderegg, Niels: Lernseitige Professionalisierung von Schulleitenden - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 58-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344592 - DOI: 10.25656/01:34459; 10.35468/jlb-03-2025-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen