Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344626
DOI: 10.25656/01:34462; 10.35468/jlb-03-2025-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344626
DOI: 10.25656/01:34462; 10.35468/jlb-03-2025-04
| Titel |
Führungs-Shadowing in Best-Practice-Schulen |
|---|---|
| Autoren |
Meyer, André |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 44-56 |
| Dokument | Volltext (551 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Fortbildung; Führung; Ausbildung; Praktikum; Berufsbildung; Evaluation |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Schulleitungen sind zentral für die Schulentwicklung und benötigen gezielte Qualifizierung, über die abseits gängiger Formate, wie Workshops, nur wenig bekannt ist. Dieser Beitrag untersucht das Shadowing als innovative Form des beruflichen Lernens. Die Daten von 29 Personen zeigen, dass das Shadowing u. a. zur Beobachtung des Führungshandelns der besuchten Schulleitung genutzt wurde und insgesamt positiv bewertet wird. Es inspirierte zur Schulentwicklung und Reflexion des eigenen Handelns. Der Beitrag ordnet Shadowing als Lernformat für Schulleitungen ein und diskutiert dessen Potenziale. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.12.2025 |
| Quellenangabe | Meyer, André; Kempert, Sebastian; Richter, Dirk: Führungs-Shadowing in Best-Practice-Schulen - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 44-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344626 - DOI: 10.25656/01:34462; 10.35468/jlb-03-2025-04 |