Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Führungs-Shadowing in Best-Practice-Schulen
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 44-56 ZDB
Dokument  (551 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulleitungen sind zentral für die Schulentwicklung und benötigen gezielte Qualifizierung, über die abseits gängiger Formate, wie Workshops, nur wenig bekannt ist. Dieser Beitrag untersucht das Shadowing als innovative Form des beruflichen Lernens. Die Daten von 29 Personen zeigen, dass das Shadowing u. a. zur Beobachtung des Führungshandelns der besuchten Schulleitung genutzt wurde und insgesamt positiv bewertet wird. Es inspirierte zur Schulentwicklung und Reflexion des eigenen Handelns. Der Beitrag ordnet Shadowing als Lernformat für Schulleitungen ein und diskutiert dessen Potenziale. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.12.2025
QuellenangabeMeyer, André; Kempert, Sebastian; Richter, Dirk: Führungs-Shadowing in Best-Practice-Schulen - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 44-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344626 - DOI: 10.25656/01:34462; 10.35468/jlb-03-2025-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen