Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99281
DOI: 10.25656/01:9928
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99281
DOI: 10.25656/01:9928
| Titel | 
Hochbegabtenförderung in der Sekundarsstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg | 
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.] | 
| Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Karg-Stiftung 2014, 88 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) | 
| Dokument | Volltext (10.213 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochbegabung; Begabtenförderung; Sekundarbereich; Auswahlverfahren; Leistungsentwicklung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Lehrer; Eltern; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Bayern; Baden-Württemberg; Deutschland | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik | 
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung | 
| ISSN | 2191-9992; 21919992 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2014 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Nachdem schon zu Beginn dieses Jahrtausends Begabtenklassen in Bayern und in Baden-Württemberg eingerichtet wurden, beschlossen beide Bundesländer 2007 […], eine kooperative Evaluationsstudie zu den Begabtenzügen der Länder in Auftrag zu geben, die die Entwicklung der Begabtenklassen und ihrer Parallelklassen von der Klassenstufe 5 bis zur Klassenstufe 7 erfassen sollte […:] die sogenannte PULSS-Studie (Projekt zur Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe). (DIPF/Orig.) | 
| Verlags-URL | https://www.fachportal-hochbegabung.de/literatur/ https://www.karg-stiftung.de/medien/karg-heft-07-1002/ | 
| enthält Beiträge: | Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien | 
| Theoretische und methodische Grundlagen der PULSS-Studie: Aufbau und Design der Studie, ihre Stichprobe und Instrumente | |
| Auswahlverfahren der gymnasialen Begabtenklassen | |
| Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen | |
| Die sozio-emotionale Entwicklung in den Begabtenklassen und ihren Parallelklassen | |
| Die Begabtenklassen in der Einschätzung der Lehrkräfte und Eltern | |
| Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Zur Bewertung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg | |
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 27.11.2014 | 
| Quellenangabe | Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarsstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main : Karg-Stiftung 2014, 88 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99281 - DOI: 10.25656/01:9928 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    