details
Title |
Schülerbeurteilung und Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern. Zur subjektiven Verarbeitung der ersten Ziffernzeugnisse |
---|---|
Authors |
Haußer, Karl ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 469-481 ![]() |
Document | full text (947 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspsychologie; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Lernentwicklung; Bericht; Alternative; Schülerbefragung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Heft 3/94 dieser Zeitschrift wurde die Problematik der Zeugniszensuren diskutiert und als Alternative für Lernentwicklungsberichte plädiert. Diese Untersuchung macht verständlich, wie Schülerinnen und Schüler ihre ersten Zensuren deuten und wie sie diese emotional verarbeiten. Die Ergebnisse werden vorsichtig interpretiert, sprechen aber nicht gerade für die herkömmliche Praxis. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2025 |
Citation | Haußer, Karl; Kreuzer, Max: Schülerbeurteilung und Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern. Zur subjektiven Verarbeitung der ersten Ziffernzeugnisse - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 469-481 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311383 - DOI: 10.25656/01:31138 |