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Title |
Die Einführung der Koedukation. Pädagogische oder pragmatische Begründung? |
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Authors |
Kraul, Margret ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 84-97 ![]() |
Document | full text (1.257 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Schule; Schulsystem; Junge; Mädchen; Koedukation; Gymnasium; Entwicklung; Vergleich; Statistik; Neuwied; Rheinland-Pfalz; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den 50er und 60er Jahren hat sich auch im höheren Schulwesen der Bundesrepublik die Koedukation weitgehend durchgesetzt. Im Kontext der neueren Koedukations Debatte stellt sich die Frage, wie dieser scheinbar selbstverständliche Prozeß eigentlich vollzogen wurde. Am Beispiel des Landes Rheinland-Pfalz und der Zusammenlegung einer Jungen- und einer Mädchenoberschule in Neuwied wird fraglich, ob dabei pädagogische Ziele im Vordergrund gestanden haben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
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Date of publication | 26.08.2025 |
Citation | Kraul, Margret; Wirrer, Rita: Die Einführung der Koedukation. Pädagogische oder pragmatische Begründung? - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 84-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311697 - DOI: 10.25656/01:31169 |