search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Wissen zum Handeln? Klimakommunikation im (Physik-)Unterricht
Author
SourceKassel : kassel university press 2025, 143 S. - (Reihe Studium und Forschung; 40)
Document  (13.251 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-1221-0; 9783737612210
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Traditioneller Unterricht legt häufig den Hauptfokus auf die Vermittlung von Wissen. Im Zusammenhang mit Fragen nachhaltiger Entwicklung ist festzustellen, dass dies in der Regel nicht ausreicht, damit auch dem Wissen entsprechend gehandelt wird. Diese Lücke zwischen dem Wissen und Handeln ist auf individueller Ebene auszumachen, aber gilt auch für das gesellschaftspolitische Handeln. Besonders deutlich ist dies im Zusammenhang mit der Klimakrise erkennbar. Im Zentrum der Arbeit steht deshalb die Frage, welche psychologischen Barrieren Menschen eigentlich daran hindern, sich für Klimaschutz zu engagieren und welche Konsequenzen daraus für Unterricht folgen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.08.2025
CitationKempf, Niklas: Vom Wissen zum Handeln? Klimakommunikation im (Physik-)Unterricht. Kassel : kassel university press 2025, 143 S. - (Reihe Studium und Forschung; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337527 - DOI: 10.25656/01:33752; 10.17170/kobra-2025031310965
export files

share content at social platforms