search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Transformation und Werden. Eine Kritik des transformatorischen Bildungsverständnisses nach Koller mit der Ereignisphilosophie von Deleuze
Author
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 244 S. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 12)
Document  (1.583 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-3202-9; 978-3-8474-3067-4 ; 9783847432029; 9783847430674
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bildung ist ein zentrales Thema in öffentlichen Diskursen: Teilhabe, Chancengerechtigkeit, Verantwortung, Fortschritt – all diese Themenkomplexe hängen mit Bildung zusammen oder sollen durch Bildungsprozesse gefördert werden. Wie Bildung dabei begriffen wird, unterscheidet sich stark und hängt nicht zuletzt mit grundsätzlichen Fragen über Wirklichkeit und über den Stellenwert zwischenmenschlicher Begegnungen zusammen. Das vorliegende Buch befasst sich kritisch mit dem Bildungsverständnis von Hans-Christoph Koller und diskutiert dieses anhand philosophischer Konzepte von Gilles Deleuze und Félix Guattari. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.08.2025
CitationEich, Corinna Deborah: Transformation und Werden. Eine Kritik des transformatorischen Bildungsverständnisses nach Koller mit der Ereignisphilosophie von Deleuze. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 244 S. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337808 - DOI: 10.25656/01:33780; 10.3224/84743067
export files

share content at social platforms