details
Title |
Weiterbildung als Subjektivierungspraxis?! Solidarische Bildung und Gemeinwohlorientierung |
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Authors |
Bliemetsrieder, Sandro ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 1, S. 27-32 ![]() |
Document | full text (3.092 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbegriff; Solidarität; Bildungsverständnis; Gerechtigkeit; Subjekt <Phil>; Gemeinwohl; Hochschule; Weiterbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 2699-5581; 1433769X; 26995581 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Weiterbildung ist machtkritisch zu hinterfragen, da sie in kapitalistische Subjektivierungsweisen involviert ist. Der Beitrag legt die damit verbundenen Ambivalenzen dar und fragt: Welche Möglichkeiten bietet ein dekonstruktiver Zugang zu Bildung und wie könnte damit eine Idee einer gemeinwohlorientierteren, solidarischen Bildung wahrscheinlicher werden? Führen diese selbstkritischen Überlegungen auch zu einem Entwurf solidarischer Weiterbildung an Hochschulen? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 26.08.2025 |
Citation | Bliemetsrieder, Sandro; Schneider, Sabine; Götsch, Monika: Weiterbildung als Subjektivierungspraxis?! Solidarische Bildung und Gemeinwohlorientierung - In: Forum Erwachsenenbildung 55 (2022) 1, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337965 - DOI: 10.25656/01:33796 |