search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernmobilität in Europa. Eine Mixed-Methods-Studie zu Erasmus+ in der Schule
Other contributors (e.g. editor)Hornberg, Sabine [Hrsg.] GND-ID; Becker, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID; Sonnenburg, Nadine [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 203 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 24)
Document (10.310 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8188-5025-8; 978-3-8188-0025-3; 9783818850258; 9783818800253
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Erasmus+ ist ein von der Europäischen Union gefördertes Programm für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung von Auslandserfahrungen, des digitalen Austausches und gemeinsamer Projekte von Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in Europa. Diese Formen des europäischen Austausches im allgemeinbildenden Schulbereich in Deutschland wurden mithilfe eines innovativen Mixed-Methods-Ansatzes untersucht. Die Studie umfasst (1) eine Übersicht über beteiligte allgemeinbildende Schulen und weitere Einrichtungen im Schulbereich, (2) die Ergebnisse von Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Ministerien und Landesbehörden zur Implementation und Wirkung von Erasmus+ Projekten sowie (3) Analysen zu den direkten Effekten von Auslandsmobilitäten auf Schülerinnen und Schüler. Damit liegt für das allgemeinbildende deutsche Schulsystem erstmals eine umfassende Studie zu diesem zentralen Bereich europäischer Bildungspraxis vor. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.09.2025
CitationHornberg, Sabine [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Sonnenburg, Nadine [Hrsg.]: Lernmobilität in Europa. Eine Mixed-Methods-Studie zu Erasmus+ in der Schule. Münster ; New York : Waxmann 2025, 203 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339912 - DOI: 10.25656/01:33991; 10.31244/9783818850258
export files

share content at social platforms