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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339990
DOI: 10.25656/01:33999; 10.30819/5977
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339990
DOI: 10.25656/01:33999; 10.30819/5977
Title |
Reflexion von Physikunterricht. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments mit Assessment-Feedback zur Reflexionsfähigkeit Physik-Lehramtsstudierender |
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Author |
Weißbach, Anna ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag Berlin 2025, 959 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 392) - (Dissertation, Universtität Bremen, 2024) |
Document | full text (26.378 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Physikunterricht; Unterricht; Reflexion <Phil>; Fähigkeit; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Förderung; Wissen; Handlungskompetenz; Kompetenzentwicklung; Lernumgebung; Testentwicklung; Profilanalyse; Video; Vignette <Methode>; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 9783832559779; 9783832559779 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion stellt eine für Lehrkräfte zentrale Fähigkeit zur Professionalisierung und Verbesserung der Unterrichtsqualität dar. Es liegen Befunde vor, dass diese Fähigkeit bei angehenden Lehrkräften häufig nur gering ausgeprägt ist, sodass Bedarf zu ihrer Förderung besteht. Wie sich die Reflexionsfähigkeit entwickelt und im Lehramtsstudium gefördert werden kann, ist allerdings weitgehend unklar. In dieser Arbeit wird ein Test zur validen Erfassung der Reflexionsfähigkeit angehender Physiklehrkräfte mit anschließendem Feedback für Teilnehmende entwickelt und evaluiert. Die Evaluation erfolgt auf Grundlage von N=192 Testbearbeitungen sowie von Interviews, die die kognitiven Prozesse während der Testbearbeitung und die Interpretation des Feedbacks durch Teilnehmende erheben. Weiterhin werden eine latente Profilanalyse durchgeführt und Zusammenhänge zur Noticingfähigkeit u.a. im Cross-Lagged-Panel-Design analysiert, um weiterführende Erkenntnisse zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit zu gewinnen. Mit dem positiv evaluierten Test kann die Reflexionsfähigkeit valide erhoben und rückgemeldet werden. Als Ergebnis der Profilanalyse werden vier aufsteigende Fähigkeitsstufen identifiziert, die u.a. Zusammenhänge zum Umfang absolvierter Schulpraktika aufweisen. Ein weiteres Ergebnis ist, dass die Noticingfähigkeit zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit beiträgt und daher künftig im Rahmen ihrer Förderung berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 26.09.2025 |
Citation | Weißbach, Anna: Reflexion von Physikunterricht. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments mit Assessment-Feedback zur Reflexionsfähigkeit Physik-Lehramtsstudierender. Berlin : Logos Verlag Berlin 2025, 959 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 392) - (Dissertation, Universtität Bremen, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339990 - DOI: 10.25656/01:33999; 10.30819/5977 |