details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285128
DOI: 10.25656/01:28512
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285128
DOI: 10.25656/01:28512
Title |
Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik. Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula - eine Dokumentenanalyse |
---|---|
Authors |
König, Anke ![]() ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 61 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 29) |
Document | full text (1.766 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vergleich; Frühpädagogik; Lehrplan; Bundesland; Ausbildung; Teilzeitbeschäftigung; Berufspädagogik; Fachschule; Sozialpädagogik; Zulassungsbedingung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Deutsches Jugendinstitut |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-286-2; 9783863792862 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zuge des enormen Ausbaus der Kindertageseinrichtungen wurden in den letzten Jahren die Aufnahmekapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik stark erhöht. Auch strukturell ist reorganisiert worden: Ausdifferenzierte berufsbegleitende Teilzeitmodelle und neue vergütete Ausbildungsformen sollen weitere Zielgruppen für die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher erschließen. Die WiFF-Studie geht auf die jüngsten Entwicklungen in der Fachschulausbildung ein und analysiert den aktuellen Stand des Reformprozesses u.a. auf der Grundlage der Ausbildungsverordnungen und Lehrpläne der zuständigen Ministerien sowie eigener Recherchen. Detailliert beleuchten die Autorinnen die strukturellen, inhaltlichen und didaktischen Umgestaltungen der letzten Jahre, zeigen deren Potenzial auf und skizzieren Herausforderungen, denen sich die Entscheidungsträger künftig zu stellen haben. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.01.2024 |
Citation | König, Anke; Kratz, Joanna; Stadler, Katharina; Uihlein, Clarissa: Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik. Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula - eine Dokumentenanalyse. München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 61 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285128 - DOI: 10.25656/01:28512 |