details
Title |
Schulische Lernräume aufbrechen. Visual Storytelling im Berufswahlunterricht |
---|---|
Authors | Rummler, Klaus; Scheuble, Walter; Moser, Heinz; Holzwarth, Peter |
Source | Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 224-236. - (Medien in der Wissenschaft; 67) |
Document | full text (1.612 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufswunsch; Berufswahlunterricht; Sekundarschule; Schüler; Entwicklung; Foto; Übergang Schule - Beruf; Berufswahl; Visuelles Medium; Medieneinsatz; Visualisieren; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3142-3; 9783830931423 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | „Was wolltest du früher einmal werden, was willst du jetzt werden?“ Entlang dieser zentralen Aufgabe stellten Schüler/innen von elf Sekundarschulklassen die Entwicklung ihre Berufswünsche mit Hilfe von Fotos dar und erläuterten diese im mündlichen Vortrag. Dies bildet den Kern des an der PH Zürich initiierten Schulprojekts „Visualisierte Berufswünsche: Potenziale der Fotografie für Berufsbildung und Berufswahlunterricht (VIBES)“. Mit eigenen Fotografien sich der bisherigen Berufswünsche zu versichern, eröffnet Jugendlichen und Lehrpersonen neue Lernräume, die den Übergang von der Alltagswelt in die Schule dokumentieren und den Einstieg in den Berufswahlunterricht erleichtern. Dieser Beitrag präsentiert das Projekt „VIBES“ im Kontext des schweizerischen Berufswahlunterrichts und zeigt anhand erster qualitativer Ergebnisse, welche Visualisierungs- und Erzählstrategien die Lernendenden in diesem Reflexionsprozess entfalten. Des Weiteren präsentiert der Beitrag eine Reihe quantitativer Ergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit des didaktischen Settings. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.01.2015 |
Citation | Rummler, Klaus; Scheuble, Walter; Moser, Heinz; Holzwarth, Peter: Schulische Lernräume aufbrechen. Visual Storytelling im Berufswahlunterricht - In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 224-236. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101049 - DOI: 10.25656/01:10104 |