details
| Title |
Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
|---|---|
| Author | Lumer, Beatrix |
| Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
| Document | full text (515 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grunderziehung; Grundschule; Lehrerausbildung; Integration; Kooperation; Europäische Gemeinschaft; Deutschland; Frankreich |
| sub-discipline | Higher Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
| ISSN | 0514-2717; 05142717 |
| Language | German |
| Year of creation | 1994 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Autorin verweist hinsichtlich der Grundbildung sowie der GrundschullehrerInnenausbildung auf eine Vielzahl gemeinsamer Tendenzen in den EU-Mitgliedstaaten, die sich mit den Schlüsselbegriffen "Integration" und "Kooperation" beschreiben lassen. Dafür gibt sie Beispiele und skizziert einige sich europaweit abzeichnende Trends und Perspektiven der PrimarschullehrerInnenausbildung: - Angleichung der Primarlehrerausbildung an die Ausbildung für den Sekundarbereich; - Integration der vorhandenen getrennten Ausbildungen für ErzieherInnen im Vorschulbereich mit der PrimarlehrerInnenausbildung. (DIPF/Ba.) |
| is part of: | Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 06.03.2015 |
| Citation | Lumer, Beatrix: Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101911 - DOI: 10.25656/01:10191 |