search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Editorial. Schwerpunktthema: Empirische Forschung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung
Authors ;
SourceEmpirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 3-4 ZDB
Document  (316 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Sonderpädagogik; Empirische Forschung; Geistige Behinderung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Special Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4934; 18694934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der traditionell geisteswissenschaftlich ausgerichteten deutschen Geistigbehindertenpädagogik, die lange Zeit fast ausschließlich auf phänomenologische und hermeneutische Methoden ausgerichtet war [...], ist [...] eine gewisse Empirieferne festzustellen. [...] Dem zunehmenden Bemühen um internationale Anschlussfähigkeit [...] und der Empirisierung der gesamten deutschen (Sonder-)Pädagogik ist es zu verdanken, dass zunehmend auch empirische Studien im Kontext intellektueller Beeinträchtigung geplant, durchgeführt und publiziert werden. Ziel dieses Themenheftes ist es nun, die aufkeimenden empirischen Bemühungen in diesem Feld zu bündeln und zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.02.2015
CitationKuhl, Jan; Euker, Nils: Editorial. Schwerpunktthema: Empirische Forschung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - In: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 3-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102785 - DOI: 10.25656/01:10278
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)