search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschungsprojekt "Wirkungsanalyse der Wettbewerbe Jugend musiziert". Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmern der Wettbewerbe 1992
Author
SourceOlias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 32-53. - (Musikpädagogische Forschung; 15)
Document  (12.635 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-602-7; 3892066027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag beruht auf den Ergebnissen einer Umfrage unter 14- bis 21jährigen Jugendlichen, die 1992 an den Regionalwettbewerben von „Jugend musiziert“ teilgenommen haben. Die Jugendlichen wurden befragt, welche Erfahrungen sie mit den Wettbewerben gemacht haben, wie sie „Jugend musiziert“ erlebten und im Nachhinein bewerten. Außerdem wurden zu vielen anderen Bereichen Daten erhoben, z.B. zu Lampenfieber, zur sozialen und familiären Herkunft der Jugendlichen und zu ihrer musikalischen Ausbildung. […] Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen zunächst einige Ergebnisse bezüglich des familiären Hintergrunds der Teilnehmer und ihrer musikalischen Ausbildung, wobei Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Teilnehmern aus alten und neuen Bundesländern erläutert werden. Anschließend wird untersucht, welche Sozialisations-Faktoren das Abschneiden bei „Jugend musiziert“ beeinflussen, und deren Interaktion mittels einer Regressionsanalyse beschrieben. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen: Aneignung des Unbekannten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.06.2015
CitationLinzenkirchner, Peter: Forschungsprojekt "Wirkungsanalyse der Wettbewerbe Jugend musiziert". Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmern der Wettbewerbe 1992 - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 32-53. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103780 - DOI: 10.25656/01:10378
export files

share content at social platforms