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Title
Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten
Author
SourceOlias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 139-160. - (Musikpädagogische Forschung; 15)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-602-7; 3892066027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Musikunterrichtliche Lehr- und Lernvorgänge […] sind gerichtet auf sinnstiftenden und sinnfindenden Umgang mit Musik, auf Erkenntnis- und Ordnungsgewinn im Erkunden und Erproben von Klang-Bildern, auf das Erweitern des Interesses an und des Bedürfnisses nach Unbekanntem. An der Nützlichkeit derartiger Unternehmungen dürfte also zunächst kaum ein Zweifel bestehen. […] Nachfolgend soll hier nun eine Entwicklungstendenz in der Musikdidaktik verfolgt werden, die gewisse Lösungsansätze im Rahmen des angedeuteten Problemhorizonts erkennbar werden läßt und zugleich Bezugspunkte schafft für weiterzuführende musikdidaktische Untersuchungen und Erprobungen. Gemeint ist der Übergang von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik, der bei aller beachtenswerten fachspezifischen Ausprägung zugleich auf übergreifende Zusammenhänge mit sozialen, politischen und kulturellen Konfrontations- bzw. Integrationstendenzen hindeutet. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen: Aneignung des Unbekannten
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Date of publication25.06.2015
CitationOlias, Günter: Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 139-160. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103841 - DOI: 10.25656/01:10384
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