details
Title |
Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten |
---|---|
Author | Olias, Günter |
Source | Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 139-160. - (Musikpädagogische Forschung; 15) |
Document | full text (14.493 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Konfrontative Pädagogik; Integrative Didaktik; Konzeption; Begründung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-602-7; 3892066027 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Musikunterrichtliche Lehr- und Lernvorgänge […] sind gerichtet auf sinnstiftenden und sinnfindenden Umgang mit Musik, auf Erkenntnis- und Ordnungsgewinn im Erkunden und Erproben von Klang-Bildern, auf das Erweitern des Interesses an und des Bedürfnisses nach Unbekanntem. An der Nützlichkeit derartiger Unternehmungen dürfte also zunächst kaum ein Zweifel bestehen. […] Nachfolgend soll hier nun eine Entwicklungstendenz in der Musikdidaktik verfolgt werden, die gewisse Lösungsansätze im Rahmen des angedeuteten Problemhorizonts erkennbar werden läßt und zugleich Bezugspunkte schafft für weiterzuführende musikdidaktische Untersuchungen und Erprobungen. Gemeint ist der Übergang von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik, der bei aller beachtenswerten fachspezifischen Ausprägung zugleich auf übergreifende Zusammenhänge mit sozialen, politischen und kulturellen Konfrontations- bzw. Integrationstendenzen hindeutet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklernen: Aneignung des Unbekannten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.06.2015 |
Citation | Olias, Günter: Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 139-160. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103841 - DOI: 10.25656/01:10384 |