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Original Title
Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte
Parallel titleOn the possibilities and limits of a temporahzation of structural target conflicts
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 335-340 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsziel; Erfahrung; Didaktik; Unterricht; Instruktion
sub-disciplineGeneral Educational Science
Teaching Didactics
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Frage war, wie "Instruktion" und "Eigenerfahrung" im Unterricht ins rechte Verhältnis zu setzen seien. Der Beitrag vergleicht drei Denkmöglichkeiten: Ramsegers Vorschlag, beides abwechselnd zum Zuge kommen zu lassen ("nacheinander"), Klafkis Bildungstheorie, für die das Materiale und das Formale dauernd in einem Spannungsverhaeltnis stehen, das sich in "fruchtbaren Momenten" löst ("ineinander"), und Pranges Entwurf, in dem Doktrinales und Mäeutisches gleichzeitg latent vorhanden sind, aber nur abwechselnd thematisch werden können ("nebeneinander"). Dass Unterricht dauernd (und manchmal vor allem) erziehen könnte, ist nur in Pranges Entwurf vorgesehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The author proceeds from the question of how an appropriate relation between "instruction" and "subjective experience" could be achieved in the classroom. The author compares three possible approaches: Ramsegers proposal to give both factors, in turns, a chance ("alternate"); Klafki's theory of education, which sees the relation between the material and the formal as characterized by a continuous tension which is resolved in "fertile moments" ("interlocked"); and Prange's model, in which the doctrinal and the maieutical are simultaneously latently present, yet can only become thematic in turns ("coexistent"). That school instruction might educate continuously (and sometimes predominantly) is only taken into account in Prange's model. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
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Date of publication15.09.2015
Suggested CitationDiederich, Jürgen: Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 335-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104572 - DOI: 10.25656/01:10457
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