search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Erbe und Tradition
Parallel titleLegacy and tradition
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 415-419 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Denken; Interpretation; Rekonstruktion; Tradition; Weniger, Erich
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ilse Dahmers Angebot, in der Erbschaft Wenigers - theoretisch - das Plädoyer für die „Macht des Geistes" und den „Atem Gottes" zu sehen, sowie - pädagogisch - das „Erzieherische" als „Medium der Demokratisierung" und „Volk“-bildung hat den Vorzug der Eindeutigkeit auch in den Konsequenzen; denn dieses Erbe will sie nicht annehmen, weil ihr Herkunft und Folgen gleichermaßen problematisch sind. [...] aber kann man diese Lesart der Weniger-Überlieferung akzeptieren und sie als Tradition der Disziplin empfehlen? Weniger – so mein zweites Argument - erfährt dabei ein Schicksal, das für Traditionskonstruktionen nicht selten ist: ein ungerechtes Schicksal, die Negation durch Transformation, denn Weniger scheint mir - auch bei Dahmer – in seinem Thema ebenso verschwunden wie die Geisteswissenschaft in ihrer Denkform [...]. In unserem Kontext scheint mir das nur die zweitbeste Lösung der Aneignung von Überlieferung und der Klärung der Historizität und Geltung wissenschaftlicher Themen und Probleme. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.11.2015
Suggested CitationTenorth, Heinz-Elmar: Erbe und Tradition - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 415-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104652 - DOI: 10.25656/01:10465
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)