search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Potsdamer Modell der Lehrerbildung
Authors ;
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 199-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften; Studiengang; Hochschule; Modell; Praxisbezug; Potsdam
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):[Die Denkschrift "Potsdamer Modell der Lehrerbildung" dient als Grundlagentext für den Aufbau der Universität Potsdam nach der Wende und umfasst die Neuordnung der Lehrerbildung und die strukturelle Festlegung der Fächer Erziehungswissenschaften, Psychologie und Sozialwissenschaften. Die Autoren teilen in ihrem Beitrag] die zentralen Passagen der Konzeption und ihrer Begründung mit (Kapitel 4 der Denkschrift). Ihnen gehen eine Zusammenfassung der Denkschrift in Thesen voraus, ein Kapitel zur Ausgangslage in Potsdam sowie Hinweise auf die allgemeinen Vorgaben (des Schulministeriums) hinsichtlich des Lehrer-Nachqualifizierungs- und Ersatzbedarfs in Brandenburg, der Konstruktion der Lehrämter usw.; Kapitel 5 begründet die personelle Grundausstattung, Kapitel 6 befaßt sich mit der inneruniversitären Organisation der Lehrerbildung und Kapitel 7 mit weiteren Aufgaben der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam (in den Hauptfachstudiengängen). (DIPF/Orig./ms)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.05.2015
Suggested CitationEdelstein, Wolfgang; Herrmann, Ulrich: Potsdamer Modell der Lehrerbildung - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 199-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106033
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)