search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleLernen ohne Gnade. Zum Verhältnis von Religion und Erziehung
Parallel titleLearning without mercy. The relation between religion and education
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 313-322 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehung; Leistungssteigerung; Lernen; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Religion; Pädagoge
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einem historischen Abriß nimmt der Autor zum Verhältnis von Religion und Erziehung Stellung. Dabei wird u.a. auch hinterfragt, wie es kommt, daß sich unter Pädagogen in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart immer wieder Menschen finden, die ihren Ausgang bei der Theologie genommen haben und sich nun auf das Thema des Lernens und der Erziehung (um)orientieren? Es wird auch darauf eingegangen, daß Pädagogik heute längst nicht mehr nur die Kinder im Blick hat (die "pädagogische Fürsorge"), sondern Lernen und Leistungsprinzip gegenüber der Erziehung die Führung übernommen hat. Der Autor kommt zu folgender Aussage: "Erziehung als Thematisierung des Lernens kann nicht einlösen, was Religion nicht mehr bietet, wenn sie es überhaupt je geboten hat: in Ritus, Predigt und pastoraler Gnadenausteilung verbürgte "letzte" Orientierungen. Insofern geht es nicht nur um den längst vollzogenen Abschied von der Religion, sondern darum, vor allem auch ihre in der Pädagogik fortwirkenden Motive zu verabschieden. Erziehung und Lernen kennen nicht nur keine Muse; sie haben auch keinen Gott". (DIPF/ teilw. übernommen)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication13.08.2015
Suggested CitationPrange, Klaus: Lernen ohne Gnade. Zum Verhältnis von Religion und Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 313-322 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106593
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)