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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106679
DOI: 10.25656/01:10667
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106679
DOI: 10.25656/01:10667
Title |
Nachhaltig entscheiden lernen. Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen |
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Author | Marchand, Silke |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 346 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014) |
Document | full text (3.295 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Entscheidung; Gerechtigkeit; Verantwortung; Nachhaltige Entwicklung; Urteilsfähigkeit; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2024-0; 9783781520240 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Zwischen „Kauf doch beim Bio-Kiosk“, „Das muss jeder selbst entscheiden“ und „Wenn du das kaufst, bist du asozial.“ – Wie komplex muss nachhaltiges Entscheiden sein? Wenn der Anspruch besteht, sich an „Nachhaltigkeit“ zu orientieren, wie können und sollten Schülerinnen und Schüler dann auf Konsumentscheidungen vorbereitet werden? Diese Arbeit fundiert Bildung für nachhaltigen Konsum kritisch-konstruktiv didaktisch, indem sie hermeneutische, ideologiekritische und empirische Zugriffe verbindet. Zentral sind dabei die Verantwortung, die den einzelnen Konsument(inn)en für die Fernwirkungen von Konsummustern zugeschrieben wird, und die Art, wie diese damit umgehen. Anhand bildungstheoretischer Ansprüche wird demaskiert, inwiefern Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bewusst oder unbewusst indoktrinierend wirken können. Die empirisch herausgearbeiteten Idealtypen des Umgangs mit Informationen und zugeschriebener Verantwortung verdichten sich zu einem dreifachen Paradoxon der Definition, Delegation und Distinktion und führen unter anderem vor Augen, welche Mechanismen Konsumskepsis käuflich werden lassen. Die bei Schülerinnen und Schülern anzustrebenden Voraussetzungen für Konsumentscheidungen werden als Navigations-, Positionierungs- und Vernetzungskompetenz zusammengefasst. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2024.html |
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Date of publication | 22.04.2015 |
Citation | Marchand, Silke: Nachhaltig entscheiden lernen. Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 346 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106679 - DOI: 10.25656/01:10667 |