details
Original Title |
Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt |
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Parallel title | The reform of the upper secondary school |
Author | Tenorth, Heinz-Elmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496 |
Document | full text (482 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsreform; Kultusministerkonferenz; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Lernen; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Hochschulreife; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor hebt hervor, "daß keine Schulstufe so oft, so kontinuierlich und so folgenreich die Bildungspolitik beschäftigt hat wie die Abiturstufe des allgemeinbildenden Schulwesens". Sie war oft Gegenstand von Reformbewegungen. Nach dem deutschen Einigungsprozeß standen Themen der schulischen Vorbildung, insbesondere die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wieder im Mittelpunkt. Die KMK hatte mit ihrer Richtungsentscheidung im Dezember 1995 Voraussetzungen geschaffen, eine neue Sicht auf die gymnasiale Oberstufe einzuleiten. Der Autor geht auf Entscheidungsgrundlagen für Veränderungen der gymnasialen Oberstufe ein und charakterisiert wichtige Aspekte dafür. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996 |
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Date of publication | 14.08.2015 |
Citation | Tenorth, Heinz-Elmar: Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107557 - DOI: 10.25656/01:10755 |